Ventil | Der Walliser Blog

So schade

Quelle: 1815.ch 0

Mit der Verfassungsreform, über die wir am 14. Juni abstimmen, soll bei einer Annahme auch die Nur-ein-Staatsrat-pro-Bezirk-Klausel wegfallen. Garantiert soll nur mehr sein, dass dem Ober-, dem Mittel- und dem Unterwallis mindestens einer von fünf Staatsräten zusteht.

Das ist schade, so werden wir künftig keine Polit-Possen wie seinerzeit bei der Wahl von Peter Bodenmann in den Walliser Staatsrat erleben. Dieser wechselte seinen Wohnsitz kurz vor den Wahlen von Brig nach Visp. Und setzte sich dort gegen einen starken Schwarzen im Bezirk durch.

Bodenmann wiederum empfahl vor der Wahl zu den letzten Staatsratswahlen aus guter Erfahrung heraus Oskar Freysinger, seinen Wohnsitz in einen anderen Bezirk zu verlegen. Weil Varone, Kandidat aus demselben Bezirk, mit Sicherheit gewählt werde. Freysinger verzichtete und wurde gewählt.

Artikel

Kommentare

Noch kein Kommentar

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31