Sport | Oberwallis

Skandalös! Dunkle Schatten über Regio-Fussball

Wer wusste was? Der Kampf zwischen einzelnen Oberwalliser Klubs ist derzeit neben dem Rasen hitziger als auf dem Terrain.
1/1

Wer wusste was? Der Kampf zwischen einzelnen Oberwalliser Klubs ist derzeit neben dem Rasen hitziger als auf dem Terrain.
Foto: RZ

Quelle: RZ 13

Eine Anklage wirft einen grossen Schatten über den Oberwalliser Fussball. Mittendrin: Der FC Visp, der FC Oberwallis und der FC Brig-Glis.

«Es handelt sich um ein laufendes Verfahren, deshalb gebe ich keine Auskunft», sagt Andreas Eder, Präsident des FC Visp. Der Präsident ist angeklagt. Ihm droht ein Eintrag ins Strafregister. Für einen Vorfall, an dem er selber direkt keine Schuld trägt. Was ist passiert? Ein Rückblick.

Amtsmissbrauch von Rinaldo Arnold?

Es geschieht im Jahr 2012: Zlatko ­Tomic spielt für die erste Mannschaft des FC Visp. Sehr erfolgreich. Der gebürtige Kroate hat eine Aufenthaltsgenehmigung für drei Monate. Der FC Visp sichert sich ab und schliesst eine Rückreiseversicherung auf den Spieler. Kosten: 520 Franken. Visp hält sich an das Gesetz, das besagt, dass der Spieler während des Auslandsaufenthalts keinen Lohn beziehen darf. Das Problem: Die Aufenthaltsgenehmigung von Tomic läuft schon bald ab und das Derby zwischen Raron und Visp steht an. Die RZ weiss: Vor dem Derby forderte der damalige Trainer des FC Raron, Daniel Hermann, den FC Visp auf, Tomic im Spiel nicht einzusetzen, sonst würde die Polizei auf dem Fussballplatz erscheinen und den Spieler abführen. Hermann arbeitet bei der Dienststelle für Bevölkerung und Migration (DBM) und kennt die Details im Fall Tomic. ­Josef Schwarz, Vizepräsident des FC Visp: «Wir sitzen doch eigentlich ­alle im selben Boot beim Oberwalliser Fussball und wurden vermutlich ganz bewusst hintergangen.» Hermann will sich zum Vorfall nicht bis ins Detail äussern. Er sagt: «Visp versucht von den eigenen Fehlern abzulenken.» Der Fall gelangt anschliessend zum Staatsanwalt. Auch hier wittert der FC Visp Amtsmissbrauch. Denn: Der Staatsanwalt Rinaldo Arnold ist auch Vereinspräsident des FC Brig-Glis, der in derselben Liga spielt. Arnold belässt den Gesetzesverstoss nicht mit einer Geldbusse, sondern klagt Eder, der für den Verein geradesteht, an. Für Schwarz und den FC Visp ist dies nicht nachvollziehbar: «Ich weiss nicht, was der FC Visp in all den Jahren dem FC Brig-Glis angetan hat, dass Arnold zu diesen Methoden greift.» Hatte Tomic ­etwa doch Geld bezogen? Wo macht sich der FC Visp angreifbar, dass Arnold als Staatsanwalt Anklage erheben darf? «Zu einem laufenden Verfahren äussere ich mich nicht», so die knappe Antwort. Andersrum: Hätte man auf Stufe Regionalliga nicht einen Präsidentenkollegen über den Vorfall informieren können? Arnold: «Ich mache nur meine Arbeit, der Fall hat mit dem FC Brig-Glis nichts zu tun.» Wirklich nicht? Im Artikel 116 des Ausländergesetzes steht geschrieben, dass auch eine Geldbusse möglich gewesen wäre, falls ein Spieler seine Aufenthaltsgenehmigung überzieht. Visp hätte diese sofort akzeptiert. Hermann und Arnold berufen sich auf das Gesetz, «das für jeden das selbe sei.»

Die Forderung an den FC Oberwallis

Damit nicht genug. Im Winter 2015 wechselt Daniel Hermann als Trainer des FC Raron zum FC Oberwallis. Sein Posten: Assistenztrainer von Roger Meichtry. Genau bei jenem FC Oberwallis, dem der FC Visp als einer von drei Hauptvereinen jährlich 15 000 Franken bezahlt. Der FC Visp verlangt nun, dass Hermann als Assistenztrainer abgesetzt wird. Die Erklärung ist simpel: Alle sitzen im selben Boot, da unterstützen wir keine Organisation, in der Leute involviertt sind, die uns offensichtlich schaden wollen. Hans Ritz, Präsident des FC Oberwallis, geht nicht darauf ein. «Wir lassen uns von niemandem erpressen und halten an Daniel Hermann mit allen Konsequenzen fest.» Wer im Recht und wer im Unrecht sei, könne er nicht beurteilen. Fortsetzung folgt.

Simon Kalbermatten

Artikel

Kommentare

  • äs grüezi - 2914

    Zerfleischt euch nur selber, ihr Oberwalliser. Habt nicht viel gelernt die letzten 200 Jahre.

  • Franz Eyer - 1823

    Beim kürzlichen Facelifting der Mengis Medien Homepage haben die Verantwortlichen es leider nicht für notwendig gefunden, diesen Kommentar-Bereich entweder zu kippen oder dann wenigstens so zu programmieren, dass diese anonymen Schreiberlinge hier nicht weiterhin "Hochkonjunktur" erleben dürfen. Ich habe zu diesem Thema schon mehr als einmal Stellung bezogen. Leider geht dieses anonyme Schreiben weiter. Üfheru!

    • Horst Kummer - 151

      Ach Franz, da ist die Toleranz nicht besonders ausgeprägt bei dir.
      Du darfst schreiben und "Stellung beziehen", hat nicht gewirkt. Erlass doch ein Dekret, oder am besten erteilst du den BEFEHL.
      Ach Franz, für dich muss die Welt sehr fremd erscheinen......

  • Insider - 2910

    Wetten, Hermann Daniel würde zum FC Gasenried wechseln, sofern das Geld stimmt !!!

  • Mätti - 176

    Ich kenne die Hintergründe nicht und urteile darum nicht...
    Was man aber ganz sicher hinterfragen darf ist, ob es nicht klüger gewesen wäre wenn Hr. Arnold diesen Fall nicht selber behandelt hätte... das Theater das nun folgt ist die logische Konsequenz draus und bietet herrlichen Stoff für Spekulationen... ja ja, fehlende Weitsicht ist so ne Sache...

  • CC - 1415

    ...wirklich skandalös! Wieso kann man nicht einfach glauben, dass ein Kroate für 3 Monate gratis und franko für einen Regionalclub kickt??? Das kann ich jetzt beim besten Willen nicht verstehen...

  • WhtRx - 258

    Drei Protagonisten, die an Überheblichkeit und Geltungsdrang nicht zu überbieten sind. Verwundert mich nicht...

  • Anonym - 488

    Genau aus Gründen wie diesen, ist das Oberwallis nicht im Stande sportlich gross raus zu kommen! Man gönnt sich einander nicht einmal den Dreck unter den Fingernägeln! Man versucht sich, wo man nur kann, ans Bein zu pinkeln! Hier das perfekte Beispiel! Eine Geldstrafe wäre meiner Meinung nach die korrekte Konsequenz gewesen.

    • Anonym - 246

      Ich sehe hier die Problematik, dass einige Personen ihr "Ego" über den öffentlichen Nutzen stellen. Es ist schön im Sport Konkurrenz zu haben. Dies macht die Sache richtig interessant. Jedoch läuft hier das Wasser über das Fass hinaus. Wir reden hier von rechtlichen Folgen für eine Person, die den Verein gegen aussen vertritt!
      Ich frage mich, wo bleibt hier der "Sport-Geist"?

      Bedauerlich...

    • Zrad isch runds - 1125

      Dies können Sie nur so sagen weil Sie nicht alles wissen!!

  • Zrad isch runds - 1837

    Der Titel stimmt, was sich Visp in den letzten Jahren so erlaubt hat ist ein Skandal und hat nichts mit zusammenarbeit zu tun!
    Danke am die Staatsangestellten die ihre arbeit korrekt erledigt hat!

    • ich - 165

      Wohl kein Briger Fan..

  • Gloibsch - 3222

    Und wo ist jetzt der Skandal? Dass ein Staatsanwalt seinen Job macht? Fakt ist doch, dass Tomic seine Aufenthaltsgenehimgung überzogen hat und Visp ihn eingesetzt hat. Oder hätte man dass jetzt gemäss RZ alles unter dem Deckel halten sollen, weil man sich kennt?

Kommentar

schreiben

Loggen Sie sich ein, um Kommentare schreiben zu können.

zum Login

Sitemap

Impressum

MENGIS GRUPPE

Pomonastrasse 12
3930 Visp
Tel. +41 (0)27 948 30 30
Fax. +41 (0)27 948 30 31