Marketing | «Dr’Jope»
37 Walliser Persönlichkeiten präsentieren sich
An der Jubiläumsveranstaltung «175 Jahre Walliser Bote» feiert das neue Coffee Table Book «Dr’Jope» Vorpremiere.
In diesem modern und progressiv gestalteten Fotobuch präsentieren sich 37 Walliser Persönlichkeiten aus den Bereichen Sport, Kultur, Politik, Wirtschaft, Kunst, Unterhaltung und Musik mit dem neuen Walliser Veston «Dr’Jope» (Dr’Jope – phonetisch : «der tschoope» - ist ein Oberwalliser Ausdruck für einen Veston).
Darin inszeniert jede Persönlichkeit diesen Veston auf ihre ganz eigene Art samt persönlicher Liebeserklärung ans Wallis. Das elegante Coffee Table Book steht für ein facettenreiches Wallis, das sich traut, neue Wege zu gehen. Sei es in der intersektoriellen Promotion oder einem Projekt wie «Dr’Jope».
Entstanden ist dieses Fotobuch auf Initiative von Valais/Wallis Promotion in Zusammenarbeit mit dem Walliser Modedesigner Adrian J Margelist, der Mengis Druck AG, der Rotten Verlags AG, dem Walliser Fotografen Christian Pfammatter, der Walliser Agentur Metaloop und dank der grosszügigen Unterstützung der Mobiliar Generalagentur Oberwallis. Das neue Fotobuch ist eine Anlehnung an das Buch «The Little Black Jacket» von Karl Lagerfeld und Carine Roitfeld.
Und so entstand «Dr’Jope»
Inspiriert von der traditionellen Tiroler Jacke schwebte Damian Constantin, Direktor von Valais/Wallis Promotion, ein Veston fürs Wallis vor. Mit dieser Inspiration und seiner Uberzeugung holte er Adrian J Margelist, internationaler Modedesigner mit Walliser Wurzeln, ins Boot. Das Projet «Dr’Jope» entstand mit einer klaren Vision: die intersektorielle Promotion des Wallis in einem Veston aufzugreifen. Und zwar steht er fürs Wallis als eine diversifizierte Region mit vielseitigen Kompetenzen.
Ein Wirtschafts- und Kreativstandort, der junge Talente und spannende Persönlichkeiten hervorbringt. So erarbeiteten anschliessend 15 Studierende der Ecole de Couture du Valais in Siders einen ersten Entwurf des Walliser Vestons als Abschlussarbeit und stellten ihr Projekt einer 6-köpfigen Jury vor. Gewonnen hat der Entwurf der 19-jährigen Studentin Eliane Kuonen.
Der von ihr entworfene Walliser Veston, mit welchem sich die Persönlichkeiten im Coffee Table Book in Szene setzen, greift als visuelles Element die Rhonelinie auf, die von Gletsch bis Le Bouveret das ganze Wallis und seine Vielfalt repräsentiert. Grosse Vestontaschen erinnern in der Form und seitlichen Platzierung an jene der früheren Winzervesten. Zudem kann der Veston mit dem dazugehörigen Gilet getragen werden.
pd/rul
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